Die Gesinnungen werden insgesamt in drei verschiedene Extreme unterteilt:
Gut und Böse stellen die moralischen Extreme dar. Gut spiegelt die Güte, das Mitgefühl und Aufopferung für andere wieder, Böse hingegen den Egoismus sowie fehlendes oder eingeschränktes Emphatievermögen.
Neutral kann alle vier Extreme beinhalten oder auch nur zwei. Wie stark diese dabei ausgeprägt sind hängt vom Charakter ab, doch liegt Vermutung nahe, dass neutrale Charakter oft nicht besonders meinungsstark sind bzw. sich schnell beeinflussen lassen. Gleichermaßen sind sie jedoch auch frei von Vorurteilen und dazu in der Lage, in bestimmten Situationen flexibel zu reagieren.
Rechtschaffen und Chaotisch stellen die ethischen Extreme dar. Rechtschaffen bindet sich an Prinzipien, Wertvorstellungen und Gesetze, Chaotisch hingegen liebt die Freiheit, ist ungebunden und lässt sich ungern darin einschränken.
Rechtschaffen gute Menschen setzen sich selbstlos für Gerechtigkeit und die Schwächeren ein. Sie sind entschlossen, Plünderer und Mörder nicht davonkommen zu lassen und helfen Opfern oder Schwächeren, wirken dabei diszipliniert und gefasst. Sie wissen, was sie tun und wofür. Sollten sie sich dazu gezwungen fühlen einen Konflikt mit Gewalt zu beenden, sind sie der Meinung, dass sie dies für das Gute tun.
Neutral gute Charaktere setzen sich ebenfalls für Güte und Gerechtigkeit ein, binden sich dabei jedoch nicht an Prinzipien oder Erwartungen. Sie versuchen das Richtige zu tun und zu helfen, bewahren dabei jedoch eine gewisse Balance zwischen Verpflichtung und dem guten Willen. Konflikte versuchen sie ohne Gewalt zu lösen, doch ist ihnen bewusst, dass dies nicht immer möglich ist.
Chaotisch gute Menschen sind ebenfalls an Güte und Hilfsbereitschaft orientiert, folgen dabei jedoch ihrem eigenen Kodex ohne Rücksicht auf die Meinung anderer zu nehmen. Sie sind freiheitsliebend und selbstbestimmt, manchmal weicht ihre Lebensweise von der Norm der Gesellschaft ab. Sie bemühen sich darum Konflikten auszuweichen oder sie gewaltlos zu lösen, mögen es jedoch nicht, wenn man ihren Freigeist einschränken will.
Rechtschaffen neutrale Menschen haben meist persönliche Gründe für ihr Verhalten. Sie sind gerecht, nehmen jedoch auch Ungerechtigkeit hin, sobald eine andere, für sie wichtigere Priorität in Gefahr ist. Bei ihnen läuft es geordnet und organisiert ab, sie sind entschlossen und kämpfen unnachgiebig für das, was ihnen wichtig ist. Stellt sich ihnen etwas oder jemand in den Weg, wird es oder er beiseite geschafft.
Chaotisch neutrale Charaktere stellen wahre Freigeister dar. Sie lassen sich weder von Extremen wie Gut und Böse beeindrucken noch von irgendwelchen Regeln oder Einschränkungen, stellen diese gar infrage. Ihnen ist das eigene Wohl und die Freiheit wichtig, das der anderen jedoch nur eingeschränkt. Sie tun und lassen was sie wollen, sind jedoch auch dazu in der Lage den Kopf einzuziehen, bevor er ihnen abgerissen wird.
Rechtschaffen böse Menschen nehmen sich was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei sind sie sehr methodisch und legen Wert auf Loyalität und Disziplin sowie Organisation, eine Hierarchie ist bei ihnen nicht selten zu finden. Doch sind sie rassistisch und halten jeden für Abschaum, der nicht wie sie ist. Einige von ihnen können jedoch auch gewisse Tabus haben wie z.B. das Töten von Kindern, solange dies vermieden werden kann.
Neutral böse Charaktere sind reine Egoisten, die sich nicht um das Wohl anderer scheren, solange sie einen Nutzen daraus ziehen. Sie würden gar ihre eigenen Leute verraten oder schlimmeres, wenn sie daraus profitieren. Das persönliche Wohl und der Zweck stehen hier an höchster Stelle, solange diese beiden Dinge nicht verletzt werden geht alles in Ordnung.
Chaotisch böse Exemplare reißen alles an sich, was sie können und wollen das, was sie nicht haben können, vernichten. Sie tun böse Dinge, weil sie böse sind, nicht aus Rache, Egoismus oder sonstigen Gründen. Hier steht die eigene Unterhaltung und die Lust anderen zu schaden an höchster Stelle. Solche Charaktere werden meist als absolut wahnsinnig eingestuft.